Projekt EFH Nettetal

Geschrieben von Manu am 18. April 2016

Einfamilienhaus, aus dem Jahr 1919, Nettetal

Planungsbeginn: Februar 2015 – Fertigstellung: Oktober 2016

Das Ein-­ / Zweifamilienhaus aus dem Jahr 1919, mit einem Anbau aus dem Jahr 1991 wurde im Jahr 2003 vom jetzigen Bauherrn übernommen, ohne daß großartige Sanierungen oder Umbauten vorgenommen wurden. Wunsch war es nun, das Dachgeschoss als Wohnraum auszubauen und eine komplette Sanierung der weiteren zwei Etagen durchzuführen. Dies umfasste die Neugestaltung aller drei Bäder, die Sanierung aller Decken, Wände, Böden, Treppen und Innentüren, den Einbau einer neuen Heizungsanlage, sowie sämtlicher Leitungen und Heizkörper, eine komplett neue Elektroversorgung, den Einbau neuer, gedämmter Rolladenkästen und Rolläden, sowie einen Durchbruch für eine grosse Fenster­/Türanlage zur Gartenseite.

Eine Besonderheit bei der Bauabwicklung bestand darin, ein kontinuierliches Bewohnen und Arbeiten für die Bauherren im Hause sicher zu stellen. Die Maßnahme wurde daher in drei aufeinander folgenden Bauabschnitten geplant und umgesetzt. Es waren dabei baufreie Zeiten für die jeweiligen Umzüge von Etage zu Etage, oder auch teilweise von Raum zu Raum, vorzusehen.

Bauabschnitt 1: Ausbau des Dachgeschosses.

Um den Charakter des alten Hauses zu erhalten, wurde hier das alte Holzgebälk größtmöglich sichtbar gelassen, aufgearbeitet oder in den Teilbereichen, die stark befallen waren, ausgetauscht. Die Treppe wurde geöffnet, ein weiteres Dachflächenfenster in den Flur-/Galerieraum eingebaut, um dem Treppenaufstieg die Enge zu nehmen. Durch den Ausbau entstanden ein offener Büroraum, ein großzügiger Flurbereich mit Abstellraum, ein Schlaf- und Ankleideraum, sowie ein WC.

Bauabschnitt 2: Sanierung Erdgeschoß.

Hier wurde in zwei Räumen der alte Holz-Bodenaufbau durch einen neuen Estrich ersetzt. Ein neu durchgebrochenes, grosses Fenster­/Türelement öffnet nun den Wohnraum zum Garten. Die Grundrißaufteilung des bisherigen Flur- und Badbereiches wurde neu organisiert. Das Bad wurde vollständig entkernt und erhielt durch möglichst geringe Wand-Fliesenflächen, großflächige Spiegel, Glasabtrennung der Dusche und helle Wände in Silikatputz ein völlig neues Erscheinungsbild.

Bauabschnitt 3: Sanierung Obergeschoß.

Im Obergeschoß wurden ebenfalls das Bad und das separate WC vollständig entkernt. Beide Räume erhielten einen möglichst geringen Anteil Wandfliesen. Akzente wurden durch die Mosaik-/Bruchsteinfliesen gesetzt. Der Holzbodenaufbau in den Flur-/Schlafräumen wurde aufgenommen, begradigt, neu befestigt oder teilweise ersetzt. Hier erhielten die Räume größtenteils einen textilen Bodenbelag. Die alte Holztreppe wurde aufbereitet - durch Abschleifen und Lackieren der Wangen, neuen Textilbelag der Trittstufen, neue Setzstufen, sowie ein neues Geländer.

Galerie EG

Galerie OG

Galerie DG