Asylbewerberheim Gebäude 2

Geschrieben von admin am 18. April 2016

Neubau
Asylbewerberheim Gebäude 2

Baubeginn bis Fertigstellung: Anfang Juni 2015 – Anfang Febr. 2016

Bauherr: NetteBetrieb der Stadt Nettetal 

Nach Bezug des ersten Gebäudes war klar, dass die Zahl der Asylbewerber in der kommenden Zeit weiter zunehmen wird. Die Entscheidung, ein zweites, nahezu baugleiches, Gebäude zu errichten kam daher innerhalb kürzester Zeit. Da der erste Neubau sehr gut angenommen worden war, sowohl von den Bewohnern, als auch der Politik und der Nachbarschaft, wurden bei dem zweiten Gebäude nur geringfügige Änderungen in der Grundrissgestaltung vorgenommen. 

Wichtigste Vorgabe war eine schnellstmögliche Fertigstellung und Inbetriebnahme.

Um den Verwaltungsaufwand möglichst gering zu halten und somit Zeit zu sparen, wurden dieselben Baufirmen weiterbeauftragt. Im Vergleich zum ersten Gebäude konnte die Bauzeit noch einmal um zwei Monate verkürzt werden.

Galerie Asylbewerberheim Gebäude 2


Die Maßnahme wurde in Zusammenarbeit mit dem Architekturbüro Markus Lücker, als Entwurfsarchitekt, abgewickelt.